Zum Hauptinhalt springen

Leitungskräfte in den ev. Kitas der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg haben am Donnerstag, 7. November, mit der Fachstelle Kindergartenarbeit der oldenburgischen Kirche und Vertreter*innen der Trägerinnen den Abschluss einer der Langzeitfortbildung gefeiert. Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand im Blockhaus Ahlhorn statt.

Unter der Leitung von Olga Teufel und Frauke Rüter-Schmidt von der Fachstelle Kindergartenarbeit haben sich die 13 Teilnehmer*innen ein Jahr lang mit den vielfältigen, für ihre Tätigkeit als Kita-Leitung relevanten Themen beschäftigt und sich dabei fachlich und persönlich weiterentwickelt. Hierzu gehörten:
•    Person und Rolle
•    Konzeption und Profil
•    Führen und Leiten eines Teams
•    Rechtliches und Betriebswirtschaftliches
•    Kommunikation und Kooperation
•    Selbstfürsorge und Resilienz.

Die Qualifizierung umfasste 225 Bildungseinheiten, die auf sechs Fortbildungsmodule, mehrere Supervisionssitzungen sowie Selbstlernzeiten aufgeteilt wurden.

„Mit dieser Qualifizierung leisten wir als Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualität und des Profils unserer ev. Kindertagesstätten. Wir gratulieren den Absolvent*innen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen“, so Frauke Rüter-Schmidt von der Fachstelle Kindergartenarbeit. 

Ein herzlicher Dank gilt den die Mitarbeitenden des Blockhauses Ahlhorn, der Supervisorin Ilse Osterfeld, der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz sowie den Gastreferent*innen Lars Ihlenfeld, Miriam Konate, Jaro Birkigt, Gerrit Frers, Sabine Heimes-Freesemann und Nadine Schönherr.

Fachstelle Kindergartenarbeit der oldenburgischen Kirche 
Die Fachstelle Kindergartenarbeit qualifiziert die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg kontinuierlich weiter. Immer im Blick dabei: die Bedürfnisse der Kinder. Darüber hinaus berät die Fachstelle die Träger und ihre Einrichtungen mit dem Ziel, die Qualität der Arbeit in den Kindergärten stetig weiterzuentwickeln und so ihr Profil zu schärfen.

Heute kümmern sich etwa 1.600 pädagogische Fachkräfte in insgesamt 132 Einrichtungen der oldenburgischen Kirche um circa 10.000 Kinder.
 

13 Leitungskräfte in den ev. Kitas haben sich ein Jahr lang unter der Leitung von Olga Teufel (re.) und Frauke Rüter-Schmidt (2. von re.) mit den vielfältigen, für ihre Tätigkeit als Kita-Leitung relevanten, Themen beschäftigt und fortgebildet.
13 Leitungskräfte in den ev. Kitas haben sich ein Jahr lang unter der Leitung von Olga Teufel (re.) und Frauke Rüter-Schmidt (2. von re.) mit den vielfältigen, für ihre Tätigkeit als Kita-Leitung relevanten, Themen beschäftigt und fortgebildet.