Fünf Kita-Leiterinnen aus dem Gebiet der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg haben Mitte März die Berufsbegleitende Qualifizierung für Leitungskräfte von evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde im Lutherheim Springe wurden den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate überreicht.
Die Fortbildung hatte einen Umfang von sechs einwöchigen Modulen in anderthalb Jahren. Zusätzlich nahmen die Teilnehmerinnen an Supervisionsstunden teil und erarbeiteten eine umfangreiche Projektarbeit. Die Fortbildung dient der Professionalisierung und unterstützt die Leitungskräfte darin, ihrem Auftrag entsprechend für ein klares evangelisches Profil der Kindertagesstätten in Konzeption und Praxis zu sorgen.
Die Langzeitfortbildung wurde durchgeführt vom Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. und der Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Beide Kirchen haben die Maßnahme als spezifische Kompetenzerweiterung für Leitungskräfte anerkannt.
Ein Beitrag von Frauke Schmidt, Fachberatung Kindergartenarbeit Oldenburg.