Von groovig bis hin zu ergreifend und zart: Der Auftritt des A-cappella-Quartetts Niniwe am 14. Dezember in der Ohmsteder Kirche lässt überraschende und vielseitige Stimmkunst erwarten. Das „andere Adventskonzert“ nennen die Sängerinnen ihr Programm und versprechen fetzige und fröhliche Stücke, aber auch viele besinnliche und ruhige Momente.

„In Oldenburg werden wir Weihnachtslieder aus Schweden, Bulgarien, England und Kroatien sowie ein Winterlied aus Irland singen. Es gibt zudem deutsche Klassiker zu hören, etwa ‚Es ist ein Ros entsprungen‘ und ‚Maria durch ein’ Dornwald ging‘. Auch ein US-Evergreen wie ‚Have Yourself A Merry Little Christmas‘ wird dabei sein“, verrät Caroline Krohn, eine der Niniwe-Sängerinnen, vorab. Beim einzigen Adventskonzert der Berliner Vokal-Künstlerinnen im Nordwesten werden die bekannten und nicht so bekannten Weihnachtslieder allesamt im mehrstimmigen, unverwechselbaren „Niniwe-Sound“ präsentiert.

Seit der Gründung im Jahr 2002 haben sich Niniwe im Bereich anspruchsvoller Vokalmusik auf hohem Niveau einen Namen gemacht. Sie sind nicht nur kreuz und quer durch Deutschland getourt, sondern auch in ganz Europa, Taiwan, Korea und Singapur aufgetreten. Dabei haben die vier Frauen Preise auf verschiedensten Festivals und bei internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter den 1. Preis bei der „Seoul International A Cappella Competition“ im Jahr 2010.

Wie wandlungsfähig ein Ensemble mit vier Stimmen (je zweimal Alt und Sopran) klingen kann, demonstrieren die studierten Jazzsängerinnen Winnie Brückner, Caroline Krohn, Hanne Schellmann und Lena Sundermeyer auf eindrucksvolle Weise. Ihr Markenzeichen sind Winnie Brückners dichte, vielschichtige Arrangements, die auch fremden Kompositionen einen eigenen Klang verleihen. So haben Niniwe bekannte Stücke aus Jazz, Pop und Worldmusic im Repertoire, darunter Songs von Nina Simone, Sting und Peter Gabriel. Sie singen aber auch alte Musik in ihrem persönlichen Stil, etwa von Monteverdi, Dowland und Britten. Zudem setzt das A-cappella-Quartett stark auf eigene, von Winnie Brückner komponierte Lieder.

Niniwe treten am Samstag, 14. Dezember, ab 18 Uhr in der Ohmsteder Kirche an der Rennplatzstraße auf. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Ev.-Luth. Akademie in Oldenburg unter der Rufnummer 0441 - 7701431, bei der Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohmstede unter der Rufnummer 0441 - 3801297, im Markt 17 in der St. Lamberti-Kirche Oldenburg sowie an allen Vorverkaufsstellen der Nordwest-Zeitung und über Nordwest Ticket.

Das Konzert von Niniwe ist eine Veranstaltung der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohmstede.