99 Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe hat die vor zehn Jahren gegründete Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung bislang gefördert. Dafür hat sie bislang 265.000 Euro zur Verfügung gestellt, berichtete Stadtrat Martin Schumacher am Freitag beim Jubiläumsempfang der Stiftung in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche.

Das Ehepaar Theo und Käthe Prechter gab in den 90-er Jahren den Grundstock zu dieser Stiftung. Aufgrund eigener schmerzlicher Erfahrungen in der Kinder- und Jugendzeit, ohne Eltern aufwachsen zu müssen, wollten beide zum einen, dass es Kindern in ähnlicher Lage einmal besser geht als ihnen; zum anderen wollten sie aus Dankbarkeit für alles Behütet- und Bewahrtwordensein etwas von den Wohltaten an die Gemeinschaft zurückgeben. Die Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung wird von der Stadt Oldenburg und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gemeinsam getragen und verwaltet.

Seit ihrem Bestehen werden jährlich ca. 30.000 Euro als Stiftungsertrag für die Förderung von begabten Waisen und zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und von Institutionen zur Verfügung gestellt, erläuterte Martin Schumacher weiter. „So werden seit Jahren Geschwister unterstützt, die ihre Eltern durch einen Unfall verloren haben. Die Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung unterstützt aber auch Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, damit diese als Multiplikatoren wirken können. Unterstützt werden kulturelle Maßnahmen, für die es sonst keine Förderungsmöglichkeiten gibt. Hierdurch sind verschiedene Theaterprojekte realisiert worden und konnten entsprechend aufgeführt werden“, so der Dezernent für Kultur, Schule, Sport, Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Oldenburg.

Die Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung unterstützt vielfältige Maßnahmen, jedoch nur dann, wenn es hierfür keine rechtliche Verpflichtung vonseiten der Kirche oder der Stadt Oldenburg gibt. Eine Entlastung des kommunalen Haushaltes soll es nicht geben, betont Schumacher. Die Mittel der Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung werden dann eingesetzt, wenn alle anderen Hilfsmaßnahmen nicht zur Verfügung stehen.

Die anerkannte, selbstständige Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung hat derzeit ein Stiftungsvolumen von 1,1 Millionen Euro. Der ehrenamtliche Vorstand und Beirat sind von Vertretern der Stadt Oldenburg und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg besetzt. Im Jahr werden rund zehn Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 30.000 Euro gefördert. Bei der Förderung bleibt das Stiftungs-Gründungs-Kapital satzungsgemäß ungeschmälert erhalten. Darüber hinaus sind  sowohl Zustiftungen, Erbschaften und Vermächtnisse zur Erhöhung des Stiftungskapitals als auch Spenden für laufende Projekte herzlich willkommen.

Theo- und Käthe-Prechter-Stiftung

Bankverbindung: Oldenburgische Landesbank (OLB),