Zum Hauptinhalt springen

Eine Kooperation von Popkonzept Oldenburg und Zwischen//Menschen 

Mitte August startet ein neues Projekt, das über Popmusik junge erwachsene Menschen zusammenbringen will. Im Mittelpunkt der Chorphase steht das Erarbeiten toller Hits der 90er-Jahre. „Singen steht im Vordergrund“, so die Initiatorinnen Sarina Lal, Popkantorin aus Oldenburg, und Pfarrerin Nele Schomakers aus Bloherfelde.

Das Projekt soll Gemeinschaft stiften, Freude machen und das Evangelium zeitgemäß transportieren. Songs wie der Eurodance-Hit „Sing Hallelujah“ von Dr. Alban verbinden dabei Eurodance mit biblischem Sprachgebrauch und bieten wunderbare Möglichkeiten für Theologische Impulse durch Innovationspfarrerin Nele Schomakers, Möglichkeiten zum Anzuknüpfen, ansprechbar zu sein. Kirche soll hautnah zu erleben sein. 

Mit inhaltlichen Impulsen (Songs, kleine Aktionen, etc.) sollen auch Grundwerte des christlichen Glaubens wie Nächstenliebe, Spiritualität und Freude am Leben und den eigenen Gaben transportieren. Über die Vernetzung mit verschiedenen Oldenburger Orten und Menschen wollen die Initiatorinnen in die Stadt hineinwirken und eine breite Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erreichen. 

Öffentliche Kickoff-Veranstaltung
Das Projekt beginnt mit der „Singalong Party“ am 13. August, 20 Uhr, im Oldenburger Gleispark am Bundesbahnweg (www.gleispark.de), einem Ort, an dem junge Menschen in der Stadt anzutreffen sind in all ihrer Vielfältigkeit und der sich in den letzten Jahren als Eventlocation in Oldenburg etabliert hat. Popkantorin Sarina Lal wird begleitet von einer professionellen Band und wird bekannte Songs aus den 90er Jahren spielen und dabei alle Besucher*innen einbinden und zum Mitsingen animieren. Es wird zum sich anschließenden Chorprojekt eingeladen.  
Der Eintritt ist frei.

Chor meets DJ
Der neue Chor probt dann jeweils von 19:30 bis 21:30 Uhr an insgesamt sieben Terminen (21. & 28. August sowie am 4., 11., 18., 26. und 30. September) in der Oldenburger Versöhnungskirche an der Kranbergstraße 7. 
Wer dem Chor beitreten möchte, wird um Anmeldung via Mail gebeten: sarina.lal@kirche-oldenburg.de 

90er-Jahre-Party zum Abschluss
Ein öffentlicher Auftritt in einer neuen Form: Mit Gesang vom Chor und dazu Beats von DJ Sven Strohschnieder. Der Chor präsentiert am 1. Oktober die eingeübten Songs mitten in der Martkhalle des Co-Working und Gastro-Space CORE in der Oldenburger Heiligengeiststraße. Los geht es um 20 Uhr. Die Teilnahme kostet 20 Euro, das Höchstalter ist 50 Jahre.
Danach geht der Auftritt in eine 90s-Party über und es wird gemeinsam gefeiert. 

Das Gesamtprojekt wird von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg organisiert und finanziert.
 

Freuen sich auf das 90er-Jahre-Chorprojekt: Popkantorin Sarina Lal (links) und Pfarrerin Nele Schomakers (rechts).
Freuen sich auf das 90er-Jahre-Chorprojekt: Popkantorin Sarina Lal (links) und Pfarrerin Nele Schomakers (rechts).
Projekt: 90er-Jahre-Chor meets DJ
Projekt: 90er-Jahre-Chor meets DJ