Nachdem am Samstagmorgen die Sonne rauskam und sich die Wolken verzogen hatten, konnte das Konfi-Event unter dem Motto „Mach dein Ding!“ starten. Knapp 850 Menschen aus allen Regionen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg kamen nach Vechta. Stefan Grünefeld, Pfarrer aus Hooksiel, hatte sich mit seiner Gruppe bereits um kurz nach 8 Uhr auf den Weg gemacht.
Um 11 Uhr wurde das Event dann vom Moderator*innenteam eröffnet. Der bühnenreife Auftakt mit modernen Liedern und einem kreativen Bibelimpuls zum Thema „Talente“ bot den jungen Menschen die Möglichkeit, sich nach Herzenslust ausprobieren und ihr Ding zu entdecken.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden konnten bei zahlreichen Programmpunkten mitmachen. Vom konzentrierten Bogenschießen über eine spektakuläre Farbschleuder bis hin zur funkensprühenden Schmiede war für alle etwas dabei.
Den Abschluss bildete ein Konzert von fil_da_elephant aus Esslingen, der eingängigen Gospel-Hip-Hop zum Mitmachen präsentierte. Nach einem Reisesegen von Landesjugendpfarrer Sven Evers machten sich die Gruppen nach einem langen und intensiven Tag auf den Weg nach Hause.
Veranstaltet wurde „Mach dein Ding!“ vom Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo).