Seit 750 Jahren thront die St. Bartholomäus-Kirche auf einer Wurt mitten im Ort Golzwarden, einem Stadtteil der Kreisstadt Brake (Wesermarsch). Im Dezember 1263 hatte der Dompropst Otto von Bremen die Gründungsurkunde unterschrieben, damit Golzwarden als eigenes Kirchspiel entstand. Zuvor mussten die Gläubigen ins acht Kilometer entfernte Rodenkirchen auf manchmal unpassierbaren Wegen laufen. Aus der Urkunde geht hervor, dass die Kirche bereits bestand. Geweiht wurde die Kirche dem Apostel Bartholomäus, dessen Gedenktag der 24. August ist.

Die Kirchengemeinde wird daher am Bartholomäustag um 14.30 Uhr einen Festgottesdienst zum Geburtstag feiern. Anschließend können sich die Besucherinnen und Besucher im Gemeindehaus auf Geburtstagskuchen freuen. Und pünktlich zum Geburtstag wird auch ein Kirchenführer erscheinen.

Zum Jubiläum hat der Braker Künstler Ulrich Thul eine vierteilige Bilderserie aus farbigen Linolschnitten in limitierter Auflage erstellt. Die markanten Motive beeindrucken die Betrachter und lassen auch erahnen, dass diese Kirche ein besonderer Ort für viele Menschen ist. Neben Kugelschreibern und Luftballons mit dem Jubiläumslogo sind auch Kerzen und Kirchennudeln aufgelegt worden. Der Erlös kommt der Unterhaltung der Kirche zugute.

Das ganze Jahr über feiert die Kirchengemeinde das Jubiläum ihrer Bartholomäus-Kirche. Bereits im Februar gab es einen „Sonntag der Seefahrt“. Ein Teil des Braker Hafens liegt auf Gemeindegebiet. Die Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission, Heike Proske, predigte über das große Vertrauen, das Seeleute in Gott haben.

Am Pfingstmontag feierte die Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst, in dem in einer unterhaltsamen Dialogpredigt die Probleme wie die Erfolge der Ökumene angesprochen wurden.

Zu Beginn der Sommerferien fanden sich viele Kinder zu Kinderbibeltagen zusammen, die auch das Jubiläum aufnahmen. Dabei entstand auch ein aus schwarzen und weißen Steinen gelegtes Mosaik, das das Logo der Kirche darstellt.

Weitere besondere Gottesdienste sind in Vorbereitung. Zum Reformationstag wird Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker (Oldenburg) erwartet. Und zum 1. Advent wird das Kirchenjahr ökumenisch eröffnet durch Bischof Jan Janssen (Oldenburg) und Weihbischof Heinrich Timmerevers (Vechta).

Auch musikalisch wird es noch besondere Konzerte geben. Im November wird das Niedersächsische Akkordeonorchester „accollage“ klassische Stücke spielen. Und im Dezember wird es ein Weihnachtskonzert der Gruppe „Godewind“ geben.

Ein Beitrag von Pastor Dirk Jährig.

Die St. Bartholomäus-Kirche auf einer Wurt mitten im Ort Golzwarden.
Die St. Bartholomäus-Kirche auf einer Wurt mitten im Ort Golzwarden. Foto: Dirk Jährig