In einem Korso kommen am Sonntag, 15. September, gegen 15 Uhr bis zu 500 Motorradfahrer und –fahrerinnen nach Oldenburg. Ihr Zielort ist die Kirche zu Ohmstede, wo um 15 Uhr ein ökumenischer Motorradgottesdienst mit dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Peter Krug, Pastor Thomas Perzul aus Elisabethfehn und dem Oldenburger Gospelchor 'Voices' stattfindet. Die Biker und Bikerinnen starten um 14 Uhr mit Polizeibegleitung und eigenen Ordnern in Ganderkesee, wo sie sich zuvor ab 13 Uhr im Gewerbegebiet Bookhorn (Parkplatz des BBM) versammelt haben. Fahrerinnen und Fahrer aus der Region um Elisabethfehn treffen sich um 12 Uhr an der Ammerländer Straße 22. Jeder Motorradfahrer und jede Motorradfahrerin ist zu der Fahrt, die bei jedem Wetter stattfindet, eingeladen.

Initiator der Aktion ist die 'Ökumenische Motorradinitiative Unterweser' (ÖMU). Die Tour stellt für die Gruppe motorradbegeisterter Christen gleichzeitig die Saisonabschlussfahrt dar. Sie findet zum 15. Mal statt. Zur Vorbereitung des Gottesdienstes hatte sich Bischof Krug bereits im Mai mit der Motorradgruppe 'Crossroads' getroffen, etwa 20 Fahrer und Fahrerinnen im Alter von 21 bis 74 Jahren aus der Region von Rastede bis Barßel.

In dem Gottesdienst soll auch der Unfallopfer dieser Saison gedacht werden, für die stellvertretend je eine Kerze angezündet wird. Anschließend stehen Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) und Würstchen bereit.

Weitere Info unter Telefon 0 44 99 / 15 83 (Thomas Perzul)