Mit einem einmonatigen Festprogramm begeht die Kirchengemeinde Jever das 50-jährige Jubiläum der Stadtkirche Jever. Das Festprogramm steht unter dem Motto: „50 Jahre neue Stadtkirche“. Eröffnet wird es mit einem großen Oratorienkonzert der Stadtkantorei Jever am 31. Mai. Ein Festgottesdienst mit Bischof Jan Janssen und ein großes Gemeindefest bilden am 29. Juni den Abschluss.

Mit einem mutigen Schritt in die Moderne hat die Kirchengemeinde Jever vor 50 Jahren auf den schmerzlichen Verlust ihrer historischen Stadtkirche geantwortet, so Christian Scheuer, Kreispfarrer des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven, in einem Grußwort im aktuellen Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinde Jever.

Am 1. Oktober 1959 war die alte jeversche Stadtkirche mit ihren barocken Kunstschätzen aus hölzernen Ornamenten und silbernen Prospektpfeifen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nach den Entwürfen des Architekten Prof. Dieter Oesterlen (Hannover / Braunschweig) entstand eine Quaderkirche aus Klinker, Beton, Glas und Stahl - ein Bauwerk, bei dem sich Altes und Neues miteinander verbanden.

Die Grundform der Kirche greift auf das griechische Kreuz der alten Stadtkirche zurück, dem modernen Baustoff Beton steht traditionelles Ziegelmauerwerk gegenüber, und die gefaltete Dachkonstruktion korrespondiert in ihren Giebeln mit den Häusern, die den Kirchplatz umgeben. Durch die besondere Gestaltung des Eingangsbereichs, bei dem die Portale der alten Stadtkirche Verwendung fanden, gelang es sogar, den aus früherer Zeit stammenden Chorraum mit dem Edo-Wiemken-Grabmal harmonisch mit dem neuen Gebäude zu verbinden.

Der Bildhauer und Glaskünstler Helmut Lander (1924 – 2013) hat 1963/64 die großen Fenster entworfen. Das Ergebnis ist eine großartige Raumwirkung, in der sich Formen und Materialien zu einer Synthese vereinen, die der Verkündigung einen angemessenen Rahmen gibt.

„Für mich bietet die Stadtkirche zu Jever insbesondere Raum als Ort der Diskussion, als Ort der Kultur und als Ort der Einkehr. Im Zentrum der Altstadt und in Nachbarschaft zum Rathaus öffnet sie sich als Ort der Diskussion und Marktplatz der Meinungen: Christengemeinde und Bürgergemeinde bewegen die Themen der Zeit und suchen der Stadt Bestes", so Kreispfarrer Christian Scheuer.

Festkonzert: 50 Jahre Stadtkirche Jever am 31. Mai
Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Stadtkirche Jever führt die Stadtkantorei Jever am 31. Mai um 19 Uhr ihr diesjähriges großes Oratorienkonzert in der Stadtkirche Jever auf. Zur Aufführung gelangen das „Himmelfahrtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach und Purcells „Te Deum und Jubilate“ sowie Bachs berühmtes Doppelkonzert für Violine, Oboe und Orchester.

Ausführende werden neben der Stadtkantorei Jever namhafte Solistinnen und Solisten und das concertino Jever sein, bei dem herausragende OrchestermusikerInnen der Region und des Ruhrgebietes zusammen wirken werden. Das Konzert steht unter der Leitung von Kreiskantor Klaus Wedel.

Eintrittskarten sind erhältlich im Vorverkauf in der Buchhandlung am Kirchplatz (Tel.: 04461 / 91 20 15) sowie an der Abendkasse ab 18 Uhr, Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Das Konzert findet statt mit großzügiger Unterstützung von: Annegret-Ruge-Stiftung, Stadt Jever, Philipp-Orth-Stiftung, OLB-Stiftung, Freundes- und Förderkreises der Stadtkantorei Jever und Noten Bartels (Bremen)

Gemeindefest am 29. Juni
Den Abschluss des Gesamtprogramms „50 Jahre neue Stadtkirche“ bilden am 29. Juni ein Festgottesdienst und ein großes Gemeindefest auf dem Kirchplatz. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, der Gospelchor wird singen und Bischof Jan Janssen hält die Predigt.

Ab 11.00 Uhr laden der Eine-Welt-Kreis und die Frauengruppe 40 +/- zum in Jever schon traditionellen „fairen Brunch“ ein. Der Weltladen organisiert einen „Kakao-Parcours“, bei dem man viel über den Anbau und die Herstellung von Kakao erleben kann.

Daneben veranstalten die Eltern der Kindergartenkinder einen großen Flohmarkt, zu dem Sie die „Standgebühr“, hausgebackene Kuchen, anschließend bei Kaffee oder Tee genießen können. Die Pfadfinder laden die Kinder wieder zu ihrer traditionellen Klettertour auf Getränkekisten ein und die Kindergärten zu Spiel- und Bastelaktionen.

Um 13.00 Uhr wird in der Stadtkirche zum Mitmachkonzert mit dem bekannten Liedermacher Stephan Schauer eingeladen. Daneben sind zahlreiche weitere Aktionen geplant.