Mit einem Festgottesdienst wurden in der Martin-Luther-Kirche im Oldenburger Stadtteil Dietrichsfeld die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Kirchbaus abgeschlossen. In seiner Festpredigt ging Bischof Jan Janssen zur Freude der in großer Zahl erschienenen Gemeindeglieder unter anderem auf die Oldenburger Kirchengeschichte der letzten Jahrzehnte ein. Im Jahre 1962 hatte der Neubau der Martin-Luther-Kirche mit seiner klaren und strengen Architektur zu vielen kontroversen Diskussionen Anlass gegeben.

Dass sich in der Kirche und um sie herum ein lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben entwickelt habe, so führte Janssen unter Bezugnahme auf die biblische Tempelgeschichte vom Zöllner und Pharisäer aus, zeige sich überall im Stadtteil. Mit der Kirche feiern “mitten in Dietrichsfeld” auch der Kindergarten sowie das Gemeinde- und das Pfarrhaus 50-jährigen Geburtstag. Unter dem Motto “Gott baut ein Haus, das lebt” wurde der Festgottesdienst von den Gemeindepfarrerinnen Bärbel Bleckwehl-Wegener und Anja Kramer sowie vom Posaunenchor der Kirchengemeinde Ohmstede gestaltet. In der Kirche fand in Verbindung mit einer gedruckt vorliegenden Chronik eine kleine Geschichts-Ausstellung breites Interesse.
Kurt Dröge

Die Predigt von Bischof Jan Janssen können Sie hier herunterladen.

Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Martin-Luther-Kirche in Dietrichsfeld.
Bischof Jan Janssen während seiner Predigt.
Blick in die Gemeinde- Fotos: Kurt Dröge