Gleich bei ihrer ersten Tagung am 22. und 23. Mai hat die 47. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eine weitreichende Ent-scheidung zu treffen: Die Wahl eines neuen Bischofs steht auf der Tages-ordnung. Mit Superintendent Prof. Dr. Dieter Beese aus Münster und Kirchentagspastor Jan Janssen aus Fulda hat der Wahlvorbereitungsaus-schuss zwei interessante Kandidaten vorgeschlagen. Der erste und gegebenenfalls der zweite Wahlgang sind für den 23. Mai vorgesehen. Dabei ist für beide Wahlgänge eine Dreiviertelmehrheit erforderlich. Am ersten Sitzungstag haben die 60 Synodalen Gelegenheit, sich einen persönlichen Eindruck von beiden Bewerbern zu machen. Beese und Janssen halten einen Vortrag zu einem vorgegebenen identischen Thema und stehen den Delegierten anschließend für Fragen zur Verfügung.

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt dieser Synode bietet Dorothea Patberg, die voraussichtlich am Freitag über die Planungen zum 32. Deut-schen Evangelischen Kirchentag in Bremen vom 20. bis 24. Mai 2009 berichtet. Nachdem die gastgebende Bremische Evangelische Kirche auf Grund der eigenen begrenzten Möglichkeiten die benachbarten Kirchen um Unterstützung gebeten hatte, wurde die Delmenhorster Pfarrerin als Kirchentagsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in die Kirchentagsgeschäftsstelle entsandt. Gemeinsam mit Landesju-gendpfarrer Karsten Peuster, der im Lenkungsausschuss tätig ist, koordiniert sie die Oldenburger Aktivitäten.

Patberg sieht den Kirchentag als „große Chance für unsere ganze Kirche“. „Denn“, so die Kirchentagsbeauftragte, „die belebenden und innovativen Impulse, die vom Kirchentag ausgehen, werden in das Gemeindeleben zu-rückstrahlen. Diese Chance sollten wir als Kirche wahrnehmen!“ Vor der Synode wirbt sie unter anderem für die Beteiligung am „Abend der Begeg-nung“, der als Schwerpunkt des oldenburgischen Engagements gesehen wird. Hier soll eine „Oldenburger Meile“ mit rund 60 Ständen ein erkenn-bares Gesicht der Region zeigen. Zur Mitwirkung aufgerufen sind unter anderem sowohl Kirchengemeinden als auch kirchliche und diakonische Einrichtungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Programm mitzugestalten. Hier liegt der Anmeldeschluss für viele Bereiche am 31. August 2008.