Zum Hauptinhalt springen

Die oldenburgische Kirche hat gewählt – und zum ersten Mal konnten Jugendliche bereits ab 14 Jahren mitwählen und nicht wie bisher ab 16 Jahren. 1.063 junge Wählerinnen und Wähler haben von diesem Recht Gebrauch gemacht; damit lag die Beteiligung bei 11,61 Prozent und somit leicht über der Wahlbeteiligung der Gesamtkirche (11,41 Prozent).

Als Motivation zur Beteiligung an der Wahl hatte die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) gemeinsam mit der Pressestelle der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg eine Postkartenaktion mit Gewinnspiel entwickelt – und ist damit auf große Resonanz gestoßen: Knapp 450 Erstwählerinnen und –wähler haben per Whatsapp am Gewinnspiel teilgenommen. Zu gewinnen gab es 18 Kinogutscheine für jeweils zwei Personen, die jetzt von Landesjugendpfarrer Sven Evers ausgelost wurden. Ein Video der Verlosung ist auf Facebook zu finden:




Die Gewinnerinnen und Gewinner sind bereits über Whatsapp bzw. per E-Mail informiert worden (aus Datenschutzgründen verzichten wir an dieser Stelle auf die Nennung der vollständigen Namen).

Die Idee zu der Postkartenaktion ist übrigens bei der Vollversammlung der ejo im Herbst im Blockhaus Ahlhorn entwickelt worden. Gemeinsam mit dem Verein Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover haben die Delegierten sich mit dem Thema Gemeindekirchenratswahl beschäftigt und überlegt, wie man Jugendliche zur Teilnahme motivieren kann. Auf diesem Weg ist auch das Motto „Dein erstes Mal“ sowie das Kampagnen-Foto vor dem Hintergrund der Ahlhorner Fischteiche entstanden.

  

Fast 450 Jugendliche haben sich an der Postkartenaktion zur Gemeindekirchenratswahl beteiligt. Bild: ejo
Fast 450 Jugendliche haben sich an der Postkartenaktion zur Gemeindekirchenratswahl beteiligt. Bild: ejo