Am Sonntag, 22. Dezember, laden wieder Pastor Dale Eckhart und sein Team zum englischsprachigen Weihnachtsgottesdienst ein, der um 17.00 Uhr in der Ohmsteder Kirche, an der Rennplatzstraße 158, in 26125 Oldenburg, gefeiert wird.

Das ist inzwischen Tradition – denn der englische Weihnachtsgottesdienst findet am kommenden 4. Adventssonntag bereits zum 23. Mal statt. Zum Team um Pastor Dale Eckhart und Margaret Hollwege gehören Familien der englischsprachigen Menschen, die in der Region wohnen. In diesem Jahr beteiligen sich die Familie Hohls aus Verden und Joanne Meißner aus Hude mit musikalischen Beiträgen.

„Im Mittelpunkt stehen immer die Lieder“, so Pastor Dale Eckhart. Die englische Art, beim Singen aufzustehen, habe zur Folge, dass die Lieder „wie von einen Chor gesungen“ klingen. Diese sogenannten „Carols“ drücken die Weihnachtsstimmung in besonders schöner Weise aus und sind den Kirchenbesuchern überwiegend bekannt. Zum Beispiel „Joy to the World“, „The First Nowell”, „Away in a Manger“, „We Wish You a Merry Christmas" und weitere Lieder. Es gibt englische und amerikanische Versionen, deren Abfolge vorher im Team abgesprochen wird.

Im Team ist Margaret Hollwege für Pastor Dale Eckhart die „zentrale Person“, denn die gebürtige Engländerin hatte 1991 die Idee, mit Menschen die traditionellen englischen Weihnachtslieder in ihrer Muttersprache zu singen. Sie wollte etwas von der englischen Weihnachtstradition an die eigenen Kinder weitergeben.

Dass dieser englische Weihnachtsgottesdienst angenommen wird, beweist Jahr für Jahr die Anzahl von bis zu 600 Gottesdienstbesuchern, zu denen auch viele Schülerinnen und Schüler zählen, die am vierten Adventssonntag in die Ohmsteder Kirche kommen.

Außer Engländern, Amerikanern und weiteren Nationalitäten genießen viele Deutsche die Art des fröhlicheren Weihnachtsgottesdienstes. Traditionell wird das Weihnachtsfest in England heiterer gefeiert, nicht so besinnlich und ernst wie in Deutschland. Diese frohe Atmosphäre wird im Gottesdienst aufgenommen und das ist für die meisten der Besucherinnen und Besucher „ihr Weihnachtsgottesdienst“.

Tradition in jedem Weihnachtsgottesdienst ist die Weihnachtsgeschichte in der Predigt. „Ich bin überrascht, immer wieder etwas Neues in den Worten Gottes zu entdecken“, sagt Pastor Dale Eckhart. Er kam 1975 als Austauschpastor aus Ohio (USA) nach Deutschland, vermittelt durch den in Genf (Schweiz) ansässigen Lutherischen Weltbund. Hier verliebte er sich, heiratete und lebt seitdem im Oldenburger Land, wo er, wie er sagt, weiterhin leben wird. Zum Ende des Jahres wechselt der Pastor in den Ruhestand, doch dieser englische Gottesdienst werde weiterhin im Dezember gefeiert.

Nach dem Gottesdienst findet im Gemeindehaus der Ohmsteder Kirche ein Empfang statt. Auch dort wird wieder viel gesungen, es gibt typisch englische und amerikanische sowie auch deutsche Spezialitäten und Gelegenheit zum christlichen Austausch der Nationalitäten. Für Pastor Dale Eckhart und sein Team ist die Tradition des gemeinsamen Gottesdienstes ein wichtiger Beitrag zur Integration in Oldenburg und im Landkreis.

Ein Beitrag von Bärbel Romey.