Raritäten der Orgelmusik bieten die 3. Oldenburger Orgeltage im September. Unter dem Motto 'Rheinberger u. a.' erklingen nach der gelungenen Auftaktveranstaltung in der Oldenburger Lamberti-Kirche an den kommenden Sonntagen jeweils ab 20 Uhr die größten Orgeln im Oldenburger Land. Der Eintritt ist frei.

Am kommenden Sonntag gibt die Kirchenmusikdirektorin Ingrid Sturm (Wilhelmshaven) an der Schuke-Orgel in der Schlosskirche Varel ein Konzert Sonntag, 16. September, ist der junge Kirchenmusiker und promovierte Musikwissenschaftler Mathias Geuting aus Varel an der Führer-Orgel in der Banter Kirche Wilhelmshaven zu hören. Der Konzertreigen wird abgeschlossen durch den A-Musiker Tobias Göttting (Oldenburg), der am Sonntag, 23. September, die Führerorgel in der Stadtkirche Jever spielen wird.

Generalthema der Orgeltage ist der 1838 in Vaduz geborene Joseph Gabriel Rheinberger, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Rheinberger war zu seiner Zeit als Lehrer des Kontrapunkts und Komponist äußerst geschätzt. Er brachte es in München bis zum Hofkapellmeister und hinterließ ein reiches kompositorisches Werk.

Weitere Infos unter Tel.: 04 41 / 77 80 464 (Tobias Götting)