Anlässlich des 25-jährigen Ordinationsjubiläums von Pfarrerinnen und Pfarrern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg fand am Montagabend, 22. Oktober, eine Andacht in der in der St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn statt. Im Jahr 1992 wurden insgesamt 14 Pfarrerinnen und Pfarrer ordiniert. An der Feier des Ordinationsjubiläums in der St.-Johannes-Kirche nahmen am Montag 13 Pfarrerinnen und Pfarrern teil.

Bischof Thomas Adomeit dankte allen Pfarrerinnen und Pfarrern im Namen der oldenburgischen Kirche für ihren treuen und engagierten Dienst. „Dank für Predigten, die von der Liebe Gottes erzählen, die aufrütteln, aufmerksam machen, zum Nachfragen animieren. Dank für seelsorgliche Gespräche, die Last nehmen konnten, Dank für das Verwalten und Spenden der Sakramente, den Unterricht. Dank ganz einfach für Ihren Dienst am Menschen, der durch Sie mit der Geschichte Gottes verbunden wurde“, so Adomeit.

Mit Blick auf den Wochenspruch (Römer 12,9-21) betonte Bischof Adomeit: „Nur wer spürt, dass er von Gott geliebt ist und dessen tiefste Sehnsucht nach Wertschätzung und Liebe erfüllt wird, der kann auch immer wieder mit der Kraft der Liebe lieben, mit der er selbst geliebt ist. Nur wenn wir wissen, dass Gott uns mit all seiner Liebe liebt und seine Liebe stärker ist als alle Mächte und Gewalten, alle Grausamkeiten und stärker auch als der Tod, dann kann es uns dann und wann und hoffentlich immer wieder gelingen, zu lieben, anstatt in Rache, Gleichgültigkeit oder Hass zu versinken.“

Im Anschluss an das Erinnerungsfest fand in gemütlicher Atmosphäre ein gemeinsames Abendessen statt.

Zu den im Jahr 1993 ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrern der oldenburgischen Kirche gehören:
Pfarrer Fridtjof Amling, Pfarrer in der Kirchengemeinde Dinklage/Wulfenau
Pfarrerin Andrea Burfeind, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Ohmstede
Pfarrer Matthias Hempel, Pfarrer für Konfirmandenzeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Pfarrerin Kerstin Hochartz, Landeskirchliche Pfarrstelle für Religionspädagogik
Pfarrerin Meike von Kajdacsy, Pfarrstelle für Seelsorge in Kliniken/Reha-Einrichtungen, Hospizseelsorge im KK Ammerland
Pfarrer Axel Kullik, Pfarrstelle Polizeiseelsorge / Besondere Dienste
Pfarrer Wolfgang Machtemes, Pfarrer in der Kirchengemeinde Sillenstede
Pfarrer Andreas Pauly, Pfarrer in der Kirchengemeinde Cloppenburg
Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak, Pfarrstelle Leitung Ev. Bildungszentrum Rastede
Pfarrerin Katja Röker, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne
Pfarrer Dirk Strobel, Pfarrer in der Kirchengemeinde Varel