Anlässlich des 25-jährigen Ordinationsjubiläums von 19 Pfarrerinnen und Pfarrern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg fand am Montagnachmittag, 26. November, eine Andacht in der Gertrudenkapelle in Oldenburg statt. „Eine Station, an der ich Ihnen von Herzen Dank sagen möchte im Namen unserer Kirche: für Ihren Dienst, Tag für Tag und Jahr für Jahr”, betonte der Oldenburger Bischof Jan Janssen in seiner Ansprache.

„Im Blick zurück geraten Sie ins Staunen, was da alles schon war, was Ihnen begegnet ist, was runtergezogen hat, was großartige Höhepunkte sind”, so Janssen mit Blick auf die 25 Jahre seit der Ordination der Pfarrerinnen und Pfarrer im Jahr 1987.

Janssen wünschte den Jubilaren, dass die Lust der Neugier und Spannung, die Freude an dem, was hinter der Tür auf sie warte, erhalten bleibe. „Mögen Sie die selige Verheißung dieses Evangeliums getrost persönlich nehmen: Selig sind die Mägde und Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet.

Im Anschluss an das Erinnerungsfest fand in gemütlicher Atmosphäre ein gemeinsames Abendessen statt.

Zu den im Jahr 1987 ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrern der oldenburgischen Kirche gehören:

Pfarrerin Sabine Arnold (Christliche Unterweisung an den Schulen im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land), Pfarrer i. R. Ralf Behrens, Pfarrerin Renate Boltjes (Vier Kirchen Ovelgönne), Pfarrer Klaus Braje (Burhave und Waddens), Pfarrer Henning Eden (Dozent für Religionspädagogik), Pfarrer i. R. Michael Gädicke, Pfarrer Rüdiger Gehrmann (Cleverns Sandel), Pfarrerin Christine Grätz (Neuende), Pfarrer Michael Hillmann (Schulpfarrstelle Wilhelmshaven und Stedingen), Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (Ohmstede), Pfarrerin Sabine Karwath (Westerstede), Pfarrerin Karin Kaschlun (Bloherfelde), Pfarrer Hans-Werner Kögel (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Oldenburg), Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk (Oldenburg), Pfarrerin Sabine Lueg (Delmenhorst), Pfarrer Jörg Schierholz (Oldenburg), Pfarrer Dirk Range (Lohne), Pfarrerin Christa Wendrich (Seniorenzentrum in Fedderwardergroden) sowie Pfarrer Dr. Dietrich Werner (zurzeit ÖRK, Genf).

25-jähriges Ordinationsjubiläum in der Gertrudenkapelle in Oldenburg. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch