Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg feiert im kommenden Jahr ihren ersten Landeskirchentag. Das Motto der Veranstaltung vom 25. bis 27. Juni 2004 lautet: „Mehr Himmel auf Erden“. Zu dem Event, das im gesamten Innenstadtbereich stattfinden soll, erwartet die oldenburgische Kirche mehrere Tausend Besucher.

Die Idee zu einem Landeskirchentag sei direkt nach der Feier des 150jährigen Jubiläums der Kirchenverfassung Ende 1999, sagte Bischof Peter Krug vor Pressevertretern. „Wir haben dort beschlossen, dass in ein paar Jahren ähnlich großes Ereignis stattfinden muss, an dem dann auch nicht nur geladene Gäste teilnehmen können.“ An drei Tagen soll die ganze Bandbreite kirchlichen Lebens sichtbar und erlebbar gemacht werden. Der zeitliche Schwerpunkt des Veranstaltungsreigens ist für den Sonnabend vorgesehen. Geplant sind Gottesdienste, Bibelarbeiten, Foren und Workshops zu Fragen unserer Zeit und des Glaubens, ein „Markt der Wirklichkeiten“ und nicht zuletzt mehrere musikalische Veranstaltungen.

Eingebunden in den Landeskirchentag 2004 sind unter anderem der Frauentag, der Landesposaunentag und der Tag missionarischer Impulse.