Mit einem Abschlussgottesdienst in der katholischen St. Peter Kirche Oldenburg ging jetzt der zweite ökumenische Kirchenführerlehrgang zu Ende. 16 Kirchenführerinnen und Kirchenführer aus dem gesamten Kirchengebiet nahmen aus den Händen von Oberkirchenrätin Dr. Evelin Albrecht (Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg) und Prof. Dr. Franz Bölsker (Bischöflich Münstersches Offizialat Vechta) ihre Zertifikate ent¬gegen. Der Kurs setzte sich etwa jeweils zur Hälfte aus katholischen und evangelischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen. Er wurde von der Katholischen Erwachsenenbildung Oldenburg und der Arbeitsgemeinschaft Evangelischen Erwachsenenbildung in Oldenburg veranstaltet.

Der 129-stündige Kurs umfasste neben Unterrichtsstunden zur Symbolik, und zu kunstgeschichtlichen und konfessionsspezifischen Merkmalen auch eine längere Hausarbeit und schloss mit einer praktischen Prüfung ab. Kirchenbesichtigungen sowohl evangelischer als auch katholischer Gotteshäuser im Raum des ehemaligen Landes Oldenburg waren Schwerpunkte der Ausbildung. Der erste Durchgang mit 18 AbsolventInnen war im September 2007 abgeschlossen worden. Ein dritter Ausbildungsgang ist bereits in Vorbereitung.

Sitzend (vlnr):
Marlies Schrader- Nüssmann, Cloppenburg