Bardewisch. Zum 150. Geburtstag der Schmidt-Orgel findet in der Heilig-Kreuz-Kirche ein musikalischer Gottesdienst u.a. mit Werken von César Franc und Gustav Gunsenheimer statt. Die Heilig-Kreuz-Kirche wurde 1245 vom Zisterzienserorden im Ortsteil Bardewisch der Gemeinde Lemwerder erbaut; sie ist eine mittelalterliche westfälische Hallenkirche.
Die Orgel wurde 1859 vom Oldenburgischen Orgelbauer Johann Claussen Schmidt erbaut. Sie umfasst zwölf Register auf zwei Manualen und Pedal. Besonders hervorzuheben ist das Zungenregister einer Trompete sowie im Oberwerk die an Drehorgelklänge erinnernde Doppelflöte.

Im von Fritz Schild erarbeiteten „Orgelatlas der historischen und mordernen Orgeln im Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg“, Wilhelmshaven, 2008, finden sich weitere Informationen sowohl zu der Vorgängerorgel in Bardewisch als auch eine Gesamtdarstellung zu der „Königin der Instrumente“ im Oldenburger Land.