Zum Hauptinhalt springen

15 Jahre „wellcome in Wilhelmshaven“: Über 100 Personen waren ins Familienzentrum West in Wilhelmshaven gekommen, um das zu feiern. Bei einem Festakt lobten Offizielle und Familien die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Mit dem Angebot von wellcome werden junge Familien im ersten Jahr nach der Geburt ihres Babys unterstützt. Möglich ist diese Unterstützung durch den Einsatz ehrenamtlicher „wellcome-Engel“ und durch Spenden.

 

„Der wellcome Standort Wilhelmshaven-Friesland ist Spitze, nicht nur in unserer Region sondern niedersachsenweit. In unserer Region gibt es mit Abstand die meisten wellcome-Betreuungsstunden in Niedersachsen, nur an zwei Standorten in Niedersachsen gibt es mehr aktive Ehrenamtliche, nur an einem Standort gibt es mehr betreute Familien“, sagt Familien-Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt als Vertreter des Träger. 

 

„Außerdem gibt es in Wilhelmshaven und Friesland die meisten ermäßigten wellcome-Einsätze in ganz Niedersachsen, ein Beleg dafür, dass wellcome auch dort ankommt, wo es besonders dringend gebraucht wird. Wellcome ist deshalb seit 15 Jahren ein wichtiger und fester Bestandteil im Netzwerk der frühen Hilfen in der Stadt Wilhelmshaven.“ In Wilhelmshaven und Friesland ist die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven Träger von wellcome. 

 

Kreispfarrer Christian Scheuer bedankte sich bei Teamkoordinatorin Sandra Pflugrad für ihre engagierte und kompetente Arbeit. „Sie begleiten die Familien und steuern die Einsätze und helfen damit dort, wo nach der Geburt eines Kindes besonders Hilfe und Unterstützung benötigt wird.“ Dabei bedankte sich Scheuer auch bei Elke Stalze-Straus, die von 2007 bis Mitte 2019 als wellcome-Koordinatorin den Standort Wilhelmshaven mit aufgebaut hat.  

 

Oberbürgermeister Carsten Feist wies auf die Bedeutung von wellcome für die Frühen Hilfen hin: „Seit 2007 unterstützt wellcome Familien mit Babys in Wilhelmshaven, damit haben die seit dieser Zeit 285 Familien mit 52 ehrenamtlichen wellcome-Engeln entlastet. Die Ehrenamtlichen schenkten den Familien bis heute 13.650 Stunden ihrer Zeit.“ Dies entspricht der Arbeitszeit einer Fachpädagogin in Vollzeit von mehr als acht Jahren. 

 

Die Gründerin von wellcome bundesweit, Rose Volz-Schmidt, war eigens aus Hamburg angereist, um sich bei den Ehrenamtlichen zu bedanken und sie zu ehren. „Sie sind die Engel, die unsere Gesellschaft so dringend braucht. Sie sorgen dafür, dass das Zusammenleben in einer jungen Familie trotz allem Stress wieder Spaß macht. Danke für Ihren Mut, konsequent die Bedürfnisse von Familien in den Mittelpunkt zu stellen und so dazu beizutragen, dass das Abenteuer Familie gelingt.“

 

Umrahmt wurde der Festakt durch Klaviermusik von Gernot Schulz. Ein Highlight waren die artistischen Vorführungen des Künstlers Kai-Uwe Ravensborg-Gjertsen. Er zog alle in seinen Bann und bezog Kinder und Erwachsene gekonnt in seine Vorführungen ein. 

 

Zur Jubiläumsfeier gekommen waren neben offiziellen Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung, Kirche und Kultur sowie zahlreicher Einrichtungen auch ehemalige und aktuelle wellcome-Familien sowie zahlreiche Ehrenamtliche. 

 

Kontakt: 

wellcome Wilhelmshaven-Friesland

Feldmark 56

26389 Wilhelmshaven

04421 758 680

friesland-wilhelmshaven@wellcome-online.de 

 

 

Ehrenamtliche mit Rüdiger Schaarschmidt, Rose Volz-Schmidt und Carsten Feist sowie Elke Stalze Straus (2. von re.) und Sandra Pflugrad (re.). Foto: EFB Friesland-Wilhelmshaven
Ehrenamtliche mit Rüdiger Schaarschmidt, Rose Volz-Schmidt und Carsten Feist sowie Elke Stalze Straus (2. von re.) und Sandra Pflugrad (re.). Alle Fotos: EFB Friesland-Wilhelmshaven
Kreispfarrer Christian Scheuer bedankt sich bei Teamkoordinatorin Sandra Pflugrad.
Oberbürgermeister Carsten Feist.
Rüdiger Schaarschmidt hebt die besondere Stärke des wellcome-Standortes im Nordwesten hervor.
wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt
wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt (li.) ehrt langjährige Ehrenamtliche.