In diesem Jahr feiert der Evangelische Chorverband Niedersachsen-Bremen (ECNB) – seinen Mitgliedern noch besser unter seinem alten Namen „Niedersächsischer Kirchenchorverband“ (NKV) bekannt – sein 125-jähriges Bestehen. Dazu findet am Freitag, 26. September, und am Samstag, 27. September, in Osnabrück ein Chorfest statt, an dem Chöre aus ganz Niedersachsen und Bremen mitwirken.

Am Freitag wird nach der Herbstsitzung des Chorverbandsrates und einem Empfang bei der Stadt zum Eröffnungskonzert in die St. Marienkirche eingeladen, das von der Marienkantorei Osnabrück und dem Bach-Chor Osnabrück gestaltet wird.

Am Samstagvormittag treffen sich die rund 1.500 Sängerinnen und Sänger in der St. Katharinenkirche und in der St. Marienkirche zur Probe. Dabei stehen in beiden Kirchen jeweils fünf Dirigenten, ein Organist und ein Blechbläserensemble zur Verfügung. Um 14 Uhr und 15 Uhr sind die Teilnehmenden eingeladen, sich aus fünf Konzertangeboten zwei auszusuchen und anzuhören. Darunter befindet sich auch ein Oldenburger Angebot: ein Gospel-Mitsing-Konzert in der Bergkirche, das der Wildeshauser Kreiskantor Ralf Grössler mit seinem Gospelchor ausrichtet.

Nach der Generalprobe werden am Samstag um 18 Uhr in St. Katharinen und St. Marien die Abschlussgottesdienste mit festlicher Chormusik gefeiert. Dabei wird die Uraufführung der Komposition stattfinden, die den 1. Preis des Kompositionswettbewerbes anlässlich des Jubiläums des Chorverbandes gewonnen hat. Es ist das Stück „Da pacem“ für vier Chöre und Orgel vom Potsdamer Komponist und Kantor Matthias Trommer. Dieses Werk in St. Katharinen von unserem Singwart Gebhard von Hirschhausen dirigiert, wo auch die rund 180 Sängerinnen und Sänger der oldenburgischen Kirche mitwirken. Die Predigt hält der Oldenburger Bischof Jan Janssen. Zur Vorbereitung des Festes haben sich die oldenburgischen Sängerinnen und Sänger zwei Mal in Oldenburg und einmal in Brake getroffen.

Dem Chorverband gehören insgesamt rund 1.400 Chöre an, davon etwa 140 aus der oldenburgischen Kirche: von Kinder- über Jugend-, Kirchen-, Senioren-, Frauen-, Gospelchören bis zu Kantoreien. Dem Verbandsrat gehören Mitglieder aus allen sechs beteiligten Landeskirchen an. Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wird von Singwart Gebhard von Hirschhausen vertreten.

Der Chorverband gibt jährlich Noten heraus, Landeskantor Mathias Gauer bietet vielfältige Fortbildungsangebote an: u.a. Chorbesuche, Chortage und verschiedene Singwochen. Zum Chorverbandsfest wird alle vier Jahre eingeladen.

Eindrücke vom Treffen des Evangelischen Chorverbandes Niedersachsen-Bremen 2006 in Hildesheim. Fotos: privat