Ein toller Erfolg: der wellcome-Standort Ort Wilhelmshaven-Friesland feiert seinen 10. Geburtstag! Mit dem Angebot von wellcome werden junge Familien im ersten Jahr nach der Geburt ihres Babys unterstützt. Möglich ist diese Unterstützung durch den Einsatz ehrenamtlicher „wellcome-Engel“ und durch Spenden.

„Der wellcome Standort Wilhelmshaven-Friesland ist Spitze, nicht nur in unserer Region sondern niedersachsenweit. In unserer Region gibt es mit Abstand die meisten wellcome-Betreuungsstunden in Niedersachsen, nur an zwei Standorten in Niedersachsen gibt es mehr aktive Ehrenamtliche, nur an einem Standort gibt es mehr betreute Familien“, sagt Familien-Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt als Träger. „Außerdem gibt es in Wilhelmshaven und Friesland die meisten ermäßigten wellcome-Einsätze in ganz Niedersachsen, ein Beleg dafür, dass wellcome auch dort ankommt, wo es besonders dringend gebraucht wird. wellcome ist deshalb seit 10 Jahren ein wichtiger und fester Bestandteil im Netzwerk der frühen Hilfen in der Stadt Wilhelmshaven.“ In Wilhelmshaven und Friesland ist die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven Träger von wellcome.

Zur Jubiläumsfeier am Samstag, 9. September um 10 Uhr kommen Ehrenamtliche, Familien und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Kirche und Kultur sowie zahlreicher Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zusammen.  Den Festvortrag hält die wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt aus Hamburg, außerdem wird Minister Olaf Lies ebenso erwartet wie Bürgermeister Uwe Reese und Kreispfarrer Christian Scheuer.
Ort der Feier ist das Familienzentrum West, Am Wiesenhof 135 in Wilhelmshaven, in dem sich Woche für Woche hunderte Familien mit ihren Kindern treffen.

Besonders die umfassende Begleitung und alltagsnahe Wirkung des wellcome-Angebotes „Praktische Hilfe nach der Geburt“ ist der wellcome-Koordinatorin Elke Stalze-Straus ein Anliegen: „Die Ehrenamtlichen schenken den Müttern Zeit und Freiräume, in dem sie sich verlässlich und liebevoll um die Babys kümmern. Die Familien werden durch dieses Angebot in ihrer Alltagsgestaltung und -bewältigung unterstützt.“

Ganz persönlich bringt wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt ihren Dank an das Team Wilhelmshaven-Friesland zum Ausdruck: „wellcome möchte junge Familien stärken, um Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Danke für Ihren Mut, konsequent die Bedürfnisse von Familien in den Mittelpunkt zu stellen und so dazu beizutragen, dass das Abenteuer Familie gelingt.“

10 Jahre wellcome in Wilhelmshaven und Friesland  – Zahlen und Fakten:

04.10.2007: Offizielle Eröffnung des wellcome-Standorts Wilhelmshaven. Die ersten Familien wurden bereits seit Ende August 2007 betreut. Der Landkreis Friesland kam einige Jahre später als Einsatzgebiet hinzu. Koordinatorin ist Elke Stalze-Straus.

wellcome-Wilhelmshaven-Friesland – Zahlen und Fakten seit der Gründung:
•    40 Ehrenamtliche seit Gründung insgesamt im Einsatz
•    308 Familien seit Gründung betreut
•    9.800 Stunden wertvolle Unterstützung im Alltag seit Gründung
•    unter den betreuten Familien waren auch acht Zwillingsfamilien und drei Drillingsfamilien.

wellcome – Ein Erfolgsmodell

Als kleines Projekt im Jahr 2002 von Rose Volz-Schmidt nördlich von Hamburg gestartet, organisiert „wellcome Praktische Hilfe nach der Geburt“ bundesweit an aktuell 249 Standorten zusammen mit lokalen Partnern. Ca. 4.300 wellcome-Ehrenamtliche kümmern sich aktuell bundesweit um die Entlastung von jungen Familien.

Die Idee dahinter: Wer in der ersten Zeit nach der Geburt keine Unterstützung von Familie oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome. Ehrenamtliche wellcome-Engel helfen ganz praktisch im Alltag und erfahren dabei eine hohe Akzeptanz in den Familien. Alle wellcome-Koordinatorinnen sind Fachkräfte und Mitglied im örtlichen Netzwerk Frühe Hilfen. Mit diesem niedrigschwelligen Ansatz gelingt es wellcome – unabhängig vom sozialen Kontext der Familien – primärpräventiv tätig zu sein.

wellcome wurde mehrfach ausgezeichnet als Modell für Kinderschutz, Bürgerengagement und soziales Unternehmertum.

Über wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt:

•    wellcome wurde 2002 gegründet
•    organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
•    ist ein Angebot für alle Familien
•    249 wellcome-Standorte bundesweit
•    zurzeit 28 Standorte in Niedersachsen
•    Schirmherrschaft in Niedersachsen: Cornelia Rundt, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
•    Schirmherrschaft bundesweit: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
•    ca. 4.300 wellcome-Ehrenamtliche bundesweit im Jahr 2016
•    über 4.550 betreute Familien bundesweit im Jahr 2016
•    fast 105.000 Betreuungs-Stunden bundesweit im Jahr 2016

Weitere Infos: http://www.wellcome-online.de