Seit genau zehn Jahren gibt es jetzt das Familien- und Kinderservicebüro in Wilhelmshaven, die Servicestelle für Qualifizierung in der Tagespflege, Vermittlung und Betreuung für unter Dreijährige. Am 1. November 2007 öffnete das „Fakis", wie es seitdem heißt, sein Büro im Gemeindehaus in Heppens und übernahm die Verantwortung für einige wenige Tagesmütter und rund 30 Tagespflegekinder. Seitdem ist das Fakis für die Qualifizierung und Begleitung der inzwischen knapp 50 Tagespflegepersonen und die Vermittlung von jeweils rund 140 bis 160 Tageskindern zuständig.
In Trägerschaft der Ev. Familien-Bildungsstätte und in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Wilhelmshaven leistet das Fakis seither einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige. Dieser kann entweder in einer Krippe oder in der Tagespflege angeboten werden. Die Eltern haben die Wahlfreiheit. Etwa ein Drittel der Plätze soll die Tagespflege anbieten. Dessen Vorteil liegt unter anderem in den sehr flexiblen Betreuungszeiten. Der Bedarf ist durch immer stärker flexibilisierte Arbeitszeiten in den letzten 10 Jahren stark angestiegen. Die Arbeitszeiten vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich seither häufig in die frühen Morgenstunden oder in den späteren Abend verlagert. Darauf weiß die Kindertagespflege in der Regel die richtige und flexible Antwort.
Nach einer vierjährigen Pilotphase mit einer starken Anschubfinanzierung durch das Programm „Familien mit Zukunft“ hat sich das Land Niedersachsen seitdem weitgehend aus der Finanzierung der Familien-und Kinderservicebüros zurückgezogen. Doch in der Stadt Wilhelmshaven wurde der Bedarf auch über die Pilotphase hinaus erkannt und die Kommune hat deshalb ihren Anteil an der Finanzierung seitdem deutlich ausgebaut. Inzwischen trägt die Stadt die Hauptlast der finanziellen Ausstattung.
Für junge Familien ist das Fakis die Anlaufstelle in der Stadt für alle Fragen rund um die Kinderbetreuung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den für 0 bis 3jährigen Kindern. Deren Eltern finden im Fakis Hilfe und Beratung für ein passgenaues Betreuungsmodell für ihr Kind. Dabei arbeitet das Fakis mit allen Krippen und Kindertagesstätten ebenso eng zusammen wie mit den Tagespflegepersonen. Darüber hinaus kümmert sich das Servicebüro um die Anwerbung, Qualifizierung und Vermittlung von Mitarbeiterinnen in der Tagespflege sowie um Beratung, Hilfestellung und Informationen rund um die Tagespflege. Dazu gehört die fachliche Begleitung der aktiven Tagespflegepersonen ebenso wie die Weiterbildung. Auch die Qualität der Tagespflege hat sich in den letzten Jahren entscheidend verbessert. Gab es vor 2005 noch keine Standards für die Ausbildung, gilt seitdem bundesweit ein Unterrichtsplan für Tagespflegepersonen von 160 Unterrichtstunden. In Wilhelmshaven wurde dieser Standard für alle verpflichtend zwischenzeitlich auf 200 Stunden erweitert.
Am Freitag, den 10. November wird das 10jährige Bestehen des Familien-und Kinderservicebüros in Wilhelmshaven nun kräftig gefeiert. Ab 11 Uhr treffen sich im Ev. Gemeindehaus in Heppens Vertreter aus Kindertagesstätten, Politik und Verwaltung sowie anderen sozialen Einrichtungen zum Festakt. Am frühen Abend wird dann im Botanischen Garten mit den Tagesmüttern weitergefeiert.
Kontakt und Information: Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven, Heppenser Straße 29, Telefon (04421) 754 34 22, fakis@efb-friwhv.de.