Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Niedersachsen beginnt mit der Verteilung von zunächst fünf Millionen Corona-Schutzmasken an die rund 2.000 Schulen des Landes. Diese erste Lieferung für Lehrerinnen und Lehrer umfasse 2,5 Millionen FFP2-Masken und 2,5 Millionen medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken, teilte das Innenministerium am Dienstag mit.


In einer weiteren Lieferung solle in etwa einem Monat eine weitere Charge für die Schulen bereitgestellt werden. Darüber hinaus könnten alle Dienststellen des Landes über das Kompetenzzentrum für Großschadenslagen Masken für ihre Beschäftigten anfordern. Diese würden dann zeitnah durch die Landeslogistik ausgeliefert, hieß es.


Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßte die angekündigte Verteilung von der Schutzmasken. Es müssten aber alle Schulbeschäftigte bedacht werden, nicht nur die Lehrkräfte, sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth: « Außerdem hätte die Beschaffung schon vor Wochen erfolgen müssen.»


Bei dieser Maßnahme dürfe es auch nicht bleiben. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz müsse in den Bildungseinrichtungen endlich die oberste Priorität bekommen. Dazu gehöre auch eine Test- und Impfstrategie.


Zudem verlangte Pooth endlich gemeinsame Anstrengungen von Bund, Land und Kommunen zur ausreichenden Finanzausstattung der Bildung. «Wir brauchen sofort einen milliardenschweren Rettungsschirm für mehr Personal, bessere Ausstattung und ausreichende Räumlichkeiten», sagte sie. «Ansonsten wird die Politik weiter von einer Notlage zur nächsten getrieben.»