Oldenburg (epd). Anlässlich des 60. Geburtstags des Oldenburger Altbischof Jan Janssen (geb. am 23. April 1963) erscheint jetzt das Buch «Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt». Dabei handele es sich um eine Kommentierung von 32 Liedern aus dem Ergänzungsheft «Lieder und Psalmen für den Gottesdienst, Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch», wie die oldenburgische Kirche am Sonntag mitteilte.
Das Buch solle würdigen, dass sich Jan Janssen in seinen verschiedenen kirchlichen Ämtern immer der Pflege einer weltoffenen evangelischen Frömmigkeit als Herzensanliegen gewidmet habe, sagte die Oldenburger Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. Sie gehört den Angaben zufolge neben Ilsabe Alpermann, Äbtissin im Kloster Heiligengrabe, Martin Evang aus Hannover und Harald Schroeter-Wittke aus Paderborn zu den Herausgebern und Herausgeberinnen der Publikation.
Aus Anlass des 60. Geburtstages von Jan Janssen seien Weggefährtinnen und -gefährten gebeten worden, eines der 32 Wochenlieder außerhalb des Stammteils des Evangelischen Gesangbuchs zu kommentieren, erläuterte Besser. Janssen habe auch selbst immer wieder neue Lieder gedichtet, am bekanntesten sei vermutlich sein Shanty «Von weitem» (2008): «Heute mal wieder schwere See» (freiTöne 2017, Nr. 36).
Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit betonte anlässlich des 60. Geburtstages seines Amtsvorgängers, Janssens Antrieb, das Evangelium zu den Menschen zu bringen, werde mit dem Buch deutlich und gewürdigt. Inhalte aus dem rund 250-seitigen Werk werden am Sonntag, 30. April, der Öffentlichkeit vorgestellt. Um 19 Uhr findet in der Evangelischen Kirche Wangerooge ein Liederabend zum Mitsingen und Hinhören statt. Seit 2021 ist Jan Janssen Inselpastor auf Wangerooge.