Hannover (epd). Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat fünf Projekte mit ihrem Fundraising-Preis ausgezeichnet. «Es begeistert mich zu sehen, wie Menschen vor Ort zum Erhalt ihres Kirchgebäudes, ihrer Orgel, ihrer Jugendarbeit oder ihrer diakonischen Arbeit Ideen entwickeln», sagte der theologische Vizepräsident des Landeskirchenamts, Ralph Charbonnier, bei der Preisverleihung am Sonnabend in Hannover. 20 Projekte hatten sich laut Landeskirche um den Preis beworben, der erfolgreiche Bemühungen um ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden würdigt. Jede der fünf Auszeichnungen ist mit 2.000 Euro dotiert.
Der Preis für den besten Spendenbrief ging an die Gesamtkirchengemeinde Sehnde, Haimar und Rethmar in der Region Hannover, die für eine Orgelsanierung geworben hatte. Die Kirchengemeinde Mellendorf, ebenfalls in der Region Hannover, erhielt den Konzeptpreis für eine Spendenaktion zum Wiederaufbau ihres Gemeindehauses. An die Kirchengemeinde Hohne im Landkreis Celle vergab die Jury den Kreativitätspreis für ein Projekt zur Restaurierung der Kirchenfenster.
Ihren Nachhaltigkeitspreis verlieh sie der Diakonie-Stiftung Osnabrücker Land für ihre jährliche Weihnachtsspendenaktion. Die Kirchengemeinde Harsefeld erhielt den Newcomer-Preis für einen Escape Room von Jugendlichen. Die Preisverleihung fand während des vierten Fundraising-Festivals der Landeskirche statt.