Oldenburg (epd). Bestseller-Autorin Cornelia Funke wird Schirmfrau für die diesjährige Jubiläumsausgabe der Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum in Oldenburg. Sie werde zum Eröffnungswochenende im November erwartet, sagte eine Sprecherin der Stadt Oldenburg am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die 50. Kibum ist den Angaben zufolge vom 9. bis zum 19. November geplant.
Die 65-jährige Schriftstellerin gilt als erfolgreichste deutsche Kinderbuchautorin der Gegenwart. Sie hat mehr als 60 Bücher veröffentlicht, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden. Viele ihrer Bücher wurden verfilmt. Für ihr Werk wurde Funke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Autorin, die 1958 im westfälischen Dorsten geboren wurde, lebte lange in Kalifornien und siedelte 2021 nach Italien um.
Im vergangenen Jahr kamen mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher zur Kibum. Sie ist eigenen Angaben zufolge Deutschlands größte nicht-kommerzielle Buchmesse. Präsentiert wurden mehr als 2.200 Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur aus dem deutschsprachigen Raum, Partnerland war die Schweiz. Zum Programm gehörten außerdem rund 260 Veranstaltungen. Die Kibum wird gemeinsam von der Stadt und der Universität Oldenburg ausgerichtet. Ihr Ziel ist eine aktive Leseförderung.