Am 1. Sonntag im Oktober danken Christinnen und Christen Gott für die Ernte. Dafür werden viele Altäre mit Früchten des Feldes festlich geschmückt. Anlässlich des Erntedankfestes zitiert der Oldenburger Bischof Jan Janssen in seinem ersten Videoblog für die „Evangelische Kirche im NDR“ einen Vers aus der Bibel: „Solange die Erde steht, soll das alles nicht aufhören.“ (1. Mose 8,22) Gemeint sind Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, die sich in einem gesunden Rhythmus bewegen.

Um das Auf und Ab zu erleben, empfiehlt Janssen einen Besuch in einem Bauerngarten - zum Beispiel im Ammerland. „Wer hier genau hinsieht, erkennt überall, wie tüchtig Menschen angepackt und gestaltet haben", so der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Angesichts dieser Idylle erinnert Janssen aber auch an aktuelle Probleme wie Massentierhaltung oder den Anbau von Getreide für den Biokraftstoff E10. Er plädiert deshalb für einen ehrfurchtsvollen Umgang mit Geschöpfen wie Tieren und Pflanzen: „Wer innehält, wer den Blick genießt und sich besinnt, kann neben allem, was zu tun ist, auch in Ruhe erleben, was uns allen geschenkt wird.“

Das weite grüne Land mit Weiden und Feldern soll den Blick öffnen und im Alltag Platz zum Nachdenken geben - und „vor allem zum Danke sagen“, so Jan Janssen. Möglich machen das die vielen Gottesdienste in den Kirchengemeinden zum Erntedankfest am 7. Oktober. Aber auch im Alltag können Menschen etwas für den gesunden Rhythmus tun - und „davon reden“, sagt der Oldenburger Bischof.

Nach dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, dem evangelischen Bischof Gerhard Ulrich aus Schleswig, Landesbischof Friedrich Weber aus Braunschweig ist Jan Janssen der vierte Leitende Geistliche, mit dem die „Evangelische Kirche im NDR“ ein monatliches Videoformat mit dem Titel „Ansichtssache“ produziert.

Der Videoblog ist ab heute unter:  www.ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/videos/ansichtssache/index.html abrufbar.

Bischof Jan Janssen beim Dreh für den ersten Videoblog für die „Evangelische Kirche im NDR“.