Zum Hauptinhalt springen

In vielen Ländern der Erde wird seit etlichen Jahren neben den Gottesdiensten für Erwachsene auch der Weltgebetstag für und mit Kindern und Jugendlichen gefeiert. Im Vorfeld konnte Material für Gottesdienste und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen von den Gemeinden und engagierten Ehrenamtlichen bestellt werden. 

   

Ein vorbereitendes Seminar für Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern führte am 28. Januar das Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Oldenburg durch. Interessierte aus vielen Gemeinden ließen sich inspirieren. 

„Kommt mit nach Surinam! Es gibt viel zu entdecken!“

In den Gottesdiensten wurden die Kinder mit dem Weltgebetstagsland und dem Thema vertraut gemacht. Sie erfuhren mit Spaß und Kreativität viel über das bunte Land und seine Menschen.

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“, war das Thema des WGT, ausgedacht hatten sich das Frauen aus Surinam. Dazu bereiteten sie die Geschichten aus der Bibel, Lieder und die Gebete kindgerecht vor. Die Kinder lernten, dass Surinam das kleinste Land Südamerikas ist, mit tief grünen Urwäldern, einer bunten Tierwelt und vielen Sprachen und Religionen.

   

WTG für Kinder in Wiefelstede 

Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne wirkt seit vielen Jahren am WGT sowie den Kindergottesdiensten begeistert mit. Über 20 Kindergarten- und Grundschulkinder kamen am 2. März ins evangelische Gemeindehaus in Wiefelstede. Anschaulich erlebten sie im Gottesdienst die Schöpfungsgeschichte. Nach einer Pause sahen die Kinder einen kurzen Film und bastelten Schmetterlinge, die sie mit nach Hause nahmen. Zum Abschluss gingen Groß und Klein in die Kirche, um dort für die Kinder in Surinam zu beten.

   

WTG für Kinder in Rastede

Der WGT für Kinder findet in Rastede nach dem WTG am ersten Freitag im März statt. Ins Gemeindezentrum der Ev.-luth. Kirche St. Ulrich kamen Sonnabendvormittag, am 10. März über 20 Kinder ab sechs Jahre. Regina Scheidel und Bianca Nüstedt-Buss wurden durch einige Jugendliche unterstützt. Viele der Kinder besuchen einmal im Monat die Kinderkirche und einige waren neu dabei. Alle wurden in den Ablauf und die Geschehnisse mit einbezogen.

   

Während des Vorlesens entstand die Schöpfungsgeschichte mit vorbereiteten Materialien in der Mitte des Stuhlkreises. Aufmerksam und interessiert lerrnten die Kinder das Land Surinam kennen, und bestaunten die vielen Darstellungen der Tiere und Menschen. Mit leckeren Spießen aus frischen Früchten stärkten sich die Kinder und Jugendlichen in einer Pause, die sie zuvor zusammen stellten. 

 

„Mit allen Sinnen staunen“ hieß das Thema eines Stationenlaufs. An sechs Tischen galt es Dinge zu ertasten, zu schmecken, zu riechen und Geräusche zu hören. Insgesamt waren die Kindergottesdienste zum Weltgebetstag 2018 aus Surinam gelungen und spannend für die Kinder, wie für die Vorbereitenden. Im kommenden Jahr werden wieder viele Ehrenamtliche dabei sein, um den Kindern dieses Erlebnis anbieten zu können. 

 

Weltgebetstag 2019

Der WTG 2019 wird von Frauen aus Slowenien vorbereitet und steht unter dem Motto aus Lukas 14,17: ‚Kommt – alles ist bereit‘. Dabei legen die slowenischen Frauen in ihrer Gottesdienstordnung den Schwerpunkt auf: ‚Es sind alle eingeladen. Wer fehlt an unserem Tisch? Wen haben wir vergessen, einzuladen?‘.

   

Weitere Informationen zum Weltgebetstag finden Sie unter: www.weltgebetstag.de 

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Weltgebetstag für Kinder: Zu Beginn des Gottesdienstes wird gemeinsam eine Kerze angezündet. Foto: Bärbel Romey
Kinder basteln Schmetterlinge.
Gesa Schaer-Pinne singt mit Jugendlichen. Fotos: privat
Zu Beginn des Gottesdienstes wird gemeinsam eine Kerze angezündet.
Regina Scheidel und Kinder beim Aufbau der Schöpfungsgeschichte.
Ein Parcours regt die Sinne an - riechen und schmecken. Fotos: Bärbel Romey