Mit einer neuen Reihe der Akademie am Vormittag geht die Ev.-luth. Kirchengemeinde Jever zusammen mit der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und der Katholischen Erwachsenenbildung in den Herbst. Die Reihe ist auch als Beitrag auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 gedacht.
Denn bereits seit einigen Jahren bereiten sich die protestantischen Kirchen weltweit auf das große Ereignis 500 Jahre Reformation vor und laden auch die anderen Kirchen dazu ein, dieses Jubiläum ökumenisch zu begehen.
Die Reihe geht deshalb der Frage nach, was die protestantischen Kirchen und die römisch-katholische Kirche knapp 500 Jahre nach der Trennung inzwischen verbindet und was sie noch immer trennt. Ziel ist neben der sachlichen Information das Gespräch über Erfahrungen der Zusammenarbeit, über die wechselseitigen Erwartungen aneinander und über den Abbau von Vorurteilen, alles mit dem Ziel einer wachsenden Zusammenarbeit bei Respektierung der Unterschiede.
Unter der Leitung von Pastor Johannes Rieper beginnt die Reihe am Montag, 2. November, um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Am Kirchplatz 13 in Jever mit einem grundsätzlichen Gespräch über Besonderheiten und Eigenarten der protestantischen Konfessionen.
Das zweite Treffen am Montag, 9. November, ebenfalls um 9.30 Uhr, findet dann im Katholischen Gemeindehaus im Karlshof in der kleinen Burgstraße in Jever statt. Hier geht es im Gespräch mit dem katholischen Theologen und Diakon Klaus Elfert um den direkten Austausch um Gemeinsamkeiten und Unterschiede und Fragen der ökumenischen Zusammenarbeit.
Zum Abschluss der kleinen Reihe trifft man sich dann am Montag, 16. November, wieder um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Kirchplatz.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Information und Anmeldung bei der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven unter Tel.: 04421 / 32016 oder www.efb-friwhv.de