Gedenktafeln mit Namen von gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege rücken im November die Geschichte des Tötens und Sterbens ins Blickfeld vieler Menschen. In seinem zweiten Videoblog für die Evangelische Kirche im NDR sagt Bischof Jan Janssen zu den aktuellen Gedenktagen, „es ist wichtig, dass diese Namen nicht zum toten Inventar werden.“ Er wolle sie lebendig im Gedächtnis behalten. Der Oldenburger Bischof plädiert dafür, die kirchlichen Gedenktage im November zu nutzen, sich „mit den Schattenseiten unserer Geschichte auseinanderzusetzen und daraus zu lernen.“ Bischof Janssens Kommentar ist ab 9. November unter www.ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/.

Es sei wichtig, so der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, nachfolgenden Generationen von dem Unfassbaren des Tötens und Sterbens weitererzählen, damit sie den Frieden lernen. Indem Menschen sich erinnern, auch durch berührende Dokumente von Zeitzeugen, entdecken sie laut Janssen das „Leben hinter den Namen der Toten“. Er erinnert daran, dass auch deren Kinder und Kindeskinder unter Krieg und Gewalt gelitten haben, wie auch ein Sprichwort aus der Bibel verdeutlicht: „Die Väter haben saure Trauben gegessen, aber den Kinder sind davon die Zähne stumpf geworden“ (Hes 18,2).

Der Volkstrauertag wird am 18. November begangen - immer zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag - und erinnert an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen. Den Ewigkeitssonntag feiern evangelische Christen in diesem Jahr am 25. November. An diesem letzten Sonntag des Kirchenjahres erinnert die evangelische Kirche in ihren Gemeinden an alle Verstorbenen. Viele Angehörige besuchen am Ewigkeitssonntag die Gottesdienste in ihren Gemeinden. Dort werden die Namen der Verstorbenen des vergangenen Jahres gelesen. Im Volksmund wird der Tag „Totensonntag“ genannt. Im Kirchenjahr heißt er „Ewigkeitssonntag“, da er über den Tod „hinausblicken“ und die Auferstehungshoffnung ins Blickfeld rücken will.

Nach dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, dem evangelischen Bischof Gerhard Ulrich aus Schleswig, Landesbischof Friedrich Weber aus Braunschweig ist Jan Janssen der vierte Leitende Geistliche mit dem die Evangelische Kirche im NDR ein monatliches Videoformat mit dem Titel „Ansichtssache“ produziert.

Bischof Jan Janssen beim Dreh in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonskirche für den Videoblog für die „Evangelische Kirche im NDR“.