Ein Seminar für Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern hat Mitte Februar das Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Oldenburg durchgeführt. Interessierte Mitarbeiterinnen aus zehn Gemeinden, die mit Kindern den Weltgebetstag feiern wollen, ließen sich inspirieren. Die Leiterinnen Eva Brunken, Pastorin Bärbel Bleckwehl-Wegener und Evelyn Nell präsentierten den Frauen das diesjährige Thema anschaulich in Form eines Gottesdienstes.

Am 6. März ist der Weltgebetstag (WGT) 2015 unter diesem Motto "Begreift ihr meine Liebe?“. In diesem Jahr schrieben Frauen von den Bahamas die Liturgie.

Ein spannendes Thema und Land, auch für Kinder. Passend zum WGT gibt es seit mehreren Jahren Material für Gottesdienste und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen. Das Heft „Bausteine Kindergottesdienst und Jugendarbeit“ zeigt zwei komplett ausgearbeitete Kindergottesdienste. Aus ihnen kann auch Material für einen Familiengottesdienst genommen werden. Außerdem gibt es einzelne Bausteine, aus denen zum Beispiel ein Kindertag oder Unterrichtsstunden in der Schule gestaltet werden können. Das Heft mit Liedern und  Bildern, eignet sich weiterhin für die Gestaltung einer thematischen Ferienfreizeit oder eine Kinderbetreuung in den Schulferien.

Eva Brunken ist seit 2010 Beauftragte für Kindergottesdienste der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und bereitet seitdem jährlich das Seminar mit einem Team vor. Sie erklärte: „In diesem Seminar wollen wir einige der 700 Inseln besuchen. Wir wollen ausprobieren, wie wir mit Spaß und Kreativität in der Kirche die Kinder mit dem Weltgebetstagsland und dem Thema vertraut machen können.“

Bärbel Bleckwehl-Wegener ist seit vier Jahren Pastorin in der Martin-Luther-Kirche. Sie findet besonders gut, dass das Seminar „eins zu eins umgesetzt werden kann.“ Für Evelyn Nell, Kreisjugenddiakonin des Ev. Kreises Ammerland, ist der Weltgebetstag ein Highlight und eine dankbare Sache. „Es ist toll, einen guten Stamm von Ehrenamtlichen zu sehen, die in der Praxis stehen, eigene Ideen haben und immer gern viele neue Ideen mitnehmen.“

Anschaulich mit Tüchern und Decken demonstriert wurden die Bahamas auf dem Fußboden in der Mitte des Stuhlkreises dekoriert. Dazu passend gab es viele Bilder und Erklärungen von dem Land zu sehen. Gemeinsam wurden und neue und bekannte Lieder gesungen. An einigen Tischen bastelten die Frauen Masken, Wurfbälle und andere Dinge, die sie in den Gottesdiensten mit den Kindern basteln werden.

Das Motto „Begreift ihr meine Liebe“, nimmt Bezug auf die Fußwaschung Jesu. Die Frauen von den Bahamas sagen, dass es auch in der heutigen Zeit Menschen braucht, die in den Spuren Jesu Christi wandeln und sich nicht zu schade sind, anderen die Füße zu waschen.

Mit Handtüchern, zuvor in heißes Wasser getaucht, wuschen die drei Organisatorinnen den teilnehmenden Frauen die Hände, regten jedoch an, den Kindern nach der biblischen Vorgabe die Füße zu waschen.

Ergänzt wurden die Anregungen durch leckeres landestypisches Essen. Zusätzlich konnte vielfältiges Material für die Durchführung in die eigenen Kirchengemeinden mitgenommen werden. Dieses Material für eine Aktion mit Kindern passend zum Weltgebetstag gibt es seit mehreren Jahren, dadurch wird der Weltgebetstag in die kommende Generation getragen.

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Darstellung der Bahamas auf dem Fußboden. Fotos: ELKiO/Bärbel Romey
Die Leiterinnen Bärbel Bleckwehl-Wegener, Eva Brunken und Evelyn Nell (von links) bereiten das Händewaschen vor.
Teilnehmerinnen basteln, was sie später auch mit den Kindern basteln werden.
Die drei Organisatorinnen wuschen den teilnehmenden Frauen die Hände.