Fortbildungen und Downloads für Mitarbeitenden

In den mehr als 120 Einrichtungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg werden ca. 10.000 Kinder von 1.150 pädagogischen Fachkräften betreut. Das Fortbildungsprogramm 2024 für Mitarbeitende finden Sie hier.

Zu den Langzeitfortbildungen gehören der Grundkurs Religionspädagogik, der Grundkurs Krippenpädagogik und die Fortbildung für Leitungskräfte.

Grundkurs Religionspädagogik

Die Arbeit in einem evangelischen Kindergarten bedeutet immer auch religionspädagogische Arbeit. Um Fachkräfte zu begleiten und zu qualifizieren, bietet die Fachstelle Kindergartenarbeit die Fortbildung "Einführung in die Religionspädagogik" an.

Schwerpunkte der viertägigen Fortbildung sind:

• Grundlagen der Religionspädagogik
  • Biblische Geschichten erschließen
  • Religionspädagogik im Alltag der Kindertagesstätte
  • Christliche Feste und Feiern mit Gott

2021/2022 erhielten 16 Teilnehmende ihr Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss unter der Leitung von Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut und Olga Teufel von der Fachstelle Kindergartenarbeit.

Grundkurs Krippenpädagogik

Die Fortbildung für die Arbeit mit unter Dreijährigen umfasst drei Module zu je zwei Tagen. Folgende Themen werden bearbeitet:

• Einführung in die Entwicklungspsychologie
  • Bindung
  • Eingewöhnung
  • Beziehungsvolle Pflege
  • Pädagogik nach Emmi Pikler
  • Lernen-Wahrnehmen-Spielen-Bewegen
  • Tagesablauf

Langzeitfortbildung für Leitungskräfte

Die Langzeitfortbildung umfasst insgesamt 234 Bildungseinheiten. Sie besteht aus mehrtägigen Modulen, Supervisionsstunden und Reflexionstreffen. Die Präsenzeinheiten werden durch digitale Formate ergänzt.