Am Freitag, 26. April, kam die Synode des Ev.-luth. Kirchenkreises Wesermarsch im Gemeindehaus in Lemwerder zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Der Gottesdienst zum Auftakt fand in der St.-Gallus-Kirche zu Altenesch statt. In ihm wurde Kreisjugenddiakonin Doris Kügler aus ihrem aktiven Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Diakonin Kügler hatte in den zurückliegenden mehr als 30 Jahren die Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises geprägt. Nun wurde sie von Kollegen und Weggefährten mit Abschiedsworten bedacht und von Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas von ihrem Dienst entpflichtet.

Der Frühjahrstagung selbst lag der thematische Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit zugrunde. Farina Köpke, Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt, stellte in ihrem einleitenden Impulsvortrag die Ergebnisse der jüngsten Trendstudie „Jugend in Deutschland“ vor. Diese wurden in einer anschließenden Gruppenarbeit für verschiedene Zielgruppen innerhalb kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit beraten.

In einem zweiten thematischen Schwerpunkt gab der Klimarat des Kirchenkreises den versammelten Synodalen Einblick in den Stand der Gründung einer Energiegenossenschaft. Eine solche Genossenschaft war der Synode im Herbst als zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität vorgestellt worden. Zwischenzeitlich ist ein Satzungsentwurf für die Genossenschaft erarbeitet worden. Felix Rodenjohann vom Klimarat stellte die Zielsetzung der Genossenschaft vor und warb bei den Gemeinden für die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen.

Blick ins Plenum der Kreissynode.
Gruppenarbeit zur Jugendarbeit in den Regionen.
Der Kreisjugendausschuss, der einen Teil des thematischen Teils der Synodaltagung vorbereitet hatte.
Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas
Felix Rodenjohann bei der Einbringung des Antrags zur Gründung einer Energiegenossenschaft.