Neuer Film für junge Menschen

Was bedeutet Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für dich? Tom Heymann, Vorsitzender der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo), antwortet darauf so: „Das Erste, was mir dazu einfällt: Es ist eine Institution, aber noch so viel mehr als das.“ Dieses „so viel mehr“ wollten Social Media-Managerin Luise Pahl und der Auszubildende Benjamin Köpper einmal bildlich in den Fokus rücken. Daraus entstanden ist der Film „Kirche für dich – deine Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg“. Seit Oktober 2023 waren die beiden dafür im Oldenburger Land unterwegs, mit tatkräftiger Unterstützung aus vielen Einrichtungen, Gemeinden und von Partnern.

„Der Versuch, die oldenburgische Kirche in ihrer Vielfalt innerhalb von vier Minuten darzustellen, war eine spannende, aber auch  einer schier unmöglich scheinende Herausforderung“, fasst Benjamin Köpper das Projekt zusammen. Er macht seit 2021 seine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zur Hälfte beim Lokalsender Oldenburg Eins, zur Hälfte in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung der ELKiO. „Kirche für dich“ war sein letztes großes Projekt, bevor es jetzt für ihn in seine Abschlussprüfungen geht. „Nach einer langen Zeit, in der wir durchs Oldenburger Land gereist sind, hofft man natürlich, dass sich die umfangreiche Planung, die zahlreichen Interviews sowie die unzähligen Stunden Postproduktion gelohnt haben, um den Zuschauer*innen zu zeigen, dass unsere Kirche für alle Menschen da ist.“

„Wir wollten vor allem deutlich machen, dass die Angebote für junge Menschen nicht enden, wenn die Zeit in der ejo vorbei ist. In der oldenburgischen Kirche ist tatsächlich was für Menschen aller Altersgruppen dabei, das ist kein leerer Slogan“, ergänzt Luise Pahl. Sie ist seit 2022 Social Media-Managerin in der ELKiO und betreut unter anderem den Instagramkanal der oldenburgischen Kirche. Wie wichtig eine zielgerichtete Ansprache für eine jüngere Altersgruppe ist, fällt ihr dabei immer wieder auf. „Unser Ziel war, mit dem Film „Kirche für dich“ die ELKiO so zu zeigen, wie ich sie in meinem Arbeitsalltag wahrnehme: bunt, offen, vielfältig.“

Annemarie Cornelius hat in ihren vielen Jahren Ehrenamt in der oldenburgischen Kirche viele solcher Angebote erlebt oder selbst geschaffen. Sie sagt: „Man muss und kann sich kümmern.“ Und Judith Meyer, seit 27 Jahren für die oldenburgische Kirche tätig und Geschäftsführerin der Kindertagesstätten in der Kirchengemeinde Wardenburg, ergänzt: „Macht mit! Guckt euch das einfach mal an. Vielleicht ist etwas für euch dabei, die Angebote sind total vielfältig.“

Den Film „Kirche für dich – deine Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg“ gibt es ab sofort bei YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=PSzEW4sGvio

Screenshot aus dem Film der oldenburgischen Kirche.