Emeriti-Meldung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwestern und Brüder,

zu Ihrer Kenntnis übersende ich Ihnen die Todesanzeige von Oberkirchenrat a. D. Prof. Dr. Rolf Schäfer, der am 6. Juni 2024 verstorben ist.

Der Trauergottesdienst findet statt am Freitag, 14. Juni 2024, um 12 Uhr in der St.-Lamberti-Kirche in Oldenburg. Anschließend Überführung zur Beisetzung auf dem Neuen Friedhof, Friedhofsweg.

Dirk-Michael Grötzsch
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

So spricht der Herr: Fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.
(Jesaja 43,5)

In der Woche nach dem 1. Sonntag nach Trinitatis hat Gott am 6. Juni 2024

Oberkirchenrat a. D. Prof. Dr. Rolf Schäfer

im Alter von 92 Jahren zu sich gerufen.

Lebensweg

Nach seiner Ordination im Jahr 1957 in Sindelfingen promovierte Rolf Schäfer in Zürich. Von 1960 bis 1964 war er Repetent am Tübinger Stift. 1967 wurde er an der Universität Tübingen für das Fach Systematische Theologie habilitiert. Von 1964 bis 1971 übernahm Rolf Schäfer zugleich als württembergischer Pfarrer eine Gemeindepfarrstelle in Täbingen bei Balingen.

Von 1971 bis zu seiner Pensionierung 1994 war Prof. Dr. Rolf Schäfer theologisches Mitglied des Oberkirchenrats der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, ab 1981 zugleich Stellvertreter des Bischofs.

Prof. Dr. Rolf Schäfer hat unsere Kirche lange und intensiv begleitet. Er war für Generationen von Pfarrerinnen und Pfarrern ein wichtiger Begleiter und Gesprächspartner. Seine zugewandte, vielseitig interessierte und leise Art haben ihm ein Ansehen weit über den Dienst hinaus verschafft.

Wir verlieren einen Menschen mit außerordentlichem Sachverstand, der sich in historischen und theologischen Fragestellungen bis zuletzt engagierte, der selbst ein Stück zu der Kirchengeschichte geworden ist, die er so kenntnisreich beschreiben konnte.

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg denkt an ihn in Dankbarkeit vor Gott für seinen Dienst in unserer Kirche. Wir vertrauen auf Gott, er wird ihn in Liebe aufnehmen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg
Der Oberkirchenrat